Das neue marthastift

Architektur und Nachhaltigkeit

Unser Handeln für eine nachhaltige Zukunft

In den vergangen Jahren haben wir mehrere Konzepte zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz entwickelt. Unser Wirken gelangt nun mit der am 17. August 2023 in Betrieb genommenen Photovoltaikanlage zu einem Höhepunkt. Unser Anspruch auf einen verantwortungsbewussten und nachhaltigen Betrieb des neuen marthastifts geht über das Gewöhnliche hinaus. Im Allgemeinen senken wir durch unsere Nachhaltigkeitskonzepte nicht nur Kosten, sondern reduzieren auch unseren ökologischen Fussabdruck nachweislich.

Ende März starteten die Bauarbeiten zur Photovoltaikanlage. Bei der Installation unserer Photovoltaikanlage wurde im Besonderen auf das Wiederverwenden schon verbauter Materialien geachtet. 2'250 m2 Dachflächen wurden von Substrat und Kies befreit. Das Material wurde anschliessend recycliert und daraufhin fand der gereinigte Kies wieder den Weg zurück auf unser Flachdach.

 

Wir haben durch diese innovative Dachnutzung Leerflächen produktiv genutzt. Die Auswertung der Leistungskurve ist beeindruckend und lässt sich in Echtzeit abrufen: Klicken Sie hier für das aktuelle Energiemonitoring

 

Unser Engagement begrenzt sich nicht nur auf die Umnutzung unseres Flachdaches. Unsere Konzepte betreffen das ganze neue marthastift und unser aktives Handeln kennt keine Grenzen:


Natürliche Klimaanlage und Heizung
Wir setzen auf innovative Technologien wie Erdwärme und Erdregister, um unsere Heiz- und Kühlungssysteme zu betreiben. So schonen wir nicht nur die Umwelt, sondern sparen wertvolle Energieressourcen. Dieses nachhaltige Verfahren sorgt im ganzen Gebäude für ein angenehmes Raumklima. 

 

Gute Planung gegen Foodwaste
Der Kampf gegen Foodwaste ist uns ein Herzensanliegen. Mit gezielter Planung und intelligenten Logistiklösungen minimieren wir Lebensmittelverschwendung und setzen uns für eine optimale Ressourcennutzung ein.

 

Recycling leicht gemacht
Durch eine effiziente und konsequente Trennung tragen wir aktiv zur Reduktion des Müllaufkommens bei und leisten einen aktiven Teil zum Recycling.

 

Kühl und umweltfreundlich
Mit dem Einsatz von LED-Leuchtkörpern im ganzen Gebäude lassen sich nicht nur Energiekosten senken, die Wärmeentwicklung wird zudem minimiert. Dadurch wird eine einzigartige Verbindung von Nachhaltigkeit, Innovation, Kostenersparnis und Komfort geschaffen.

 

Es kreucht und fleucht
Ein aktiver Beitrag zur Biodiversität leisten wir mit unserer sehr wilden Wildwiese vor dem Haus. Diese Fläche mähen wir lediglich einmal jährlich. Flora und Faunen können sich darin ungehindert ausbreiten. In unserem Therapiegarten inkl. Biotop wachsen Bäume, Büsche, Blumen und Stauden. Zu jeder Jahreszeit ist die Bepflanzung nicht nur eine Augenweide und Naherholungsort, sondern Habitat unzähliger Insekten und anderen Tierarten. 

 

Fast papierloses Arbeiten
Die Digitalisierung hat im neuen marthastift Einzug gehalten und es wird auf ein möglichst papierloses Arbeiten gesetzt. Metaverse ist zwar noch kein Thema, aber die Nutzung digitaler Hilfsmittel und Applikationen brachten das neue marthastift in den vergangenen Monaten wesentliche Schritte weiter. Viele Arbeitsprozesse können so effizienter und transparenter bearbeitet werden. Dank dieser Innovationsleistung konnte der Papierverbrauch massiv vermindert und die Druckerleistung um fast 90% reduziert werden.